Bewegung und Gesundheit

an der Theodor-Storm-Schule Hohn

Bewegung und Gesundheit

Eines der Schwerpunkte schulischer Arbeit an der Theodor-Storm-Schule ist die Gesundheitserziehung. Neben Themen, die sich aus den Fachlehrplänen und Fachcurricula für die einzelnen Unterrichtsfächer ergeben, werden im Sportunterricht, dem Wahlpflichtunterricht, bei Projekttagen sowie Klassenvorhaben Inhalte dieses Bereiches vermittelt.

Wo immer möglich, arbeiten wir mit außerschulischen Organisationen und Personen zusammen.

Die Klassen der Grundschule nehmen z.B. am Projekt "Klasse 2000" teil, erwerben den Ernährungsführerschein oder nutzen die Schulküche für das Kochen gesunder Gerichte.

Für sportliche Aktivitäten, die natürlich ebenso im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel unsere Sportprojekttage oder auch die Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia",  bieten die vorhandenen Sportstätten vielfältige Möglichkeiten. Wenn die Stundenzuweisung es zulässt, wird eine 3. Sportstunde erteilt.