Unser Schulprofil
Unsere Gesellschaft ist in einem immer rascheren Wandel begriffen. Um bestehen zu können, stehen die Menschen vor neuen Herausforderungen, denen sie sich flexibel und selbstbewusst stellen müssen. Durch sich verändernde Familienstrukturen wandelt sich auch die Aufgabenverteilung bei der Erziehung unserer Jugend. Die Schule muss dabei Aufgaben übernehmen, die früher nur den Familien oblagen.
Dem wollen wir uns an der Theodor-Storm-Schule in Hohn auf der Grundlage folgender Überlegungen stellen:
- Unsere Schülerinnen und Schüler sollen während ihrer Schulzeit an unserer Schule eine solide Ausbildung erhalten, die sie befähigt, heute und in Zukunft zu bestehen.
- Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen eine Erziehung, um zu wissen, dass es Freiheiten gesellschaftlicher/individueller Art gibt, aber auch ordnende Maßnahmen, die im Zusammenleben sinnvoll und notwendig sind.
- Unsere Schülerinnen und Schüler können erkennen, dass es Ziele, Werte, Traditionen und Hoffnungen gibt, für die es sich einzusetzen lohnt. Sie sollen wissen und verstehen, dass sie ihrer Umwelt und den Mitmenschen gegenüber eine besondere Verantwortung haben und zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen heute und zukünftig beitragen müssen.
- Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen Zuspruch, Verständnis, Hilfe, aber auch Ordnungsprinzipien, damit es gemeinsames Leben und Lernen an unserer Schule gibt.
Auf dieser Basis unterstützen Eltern und andere Erziehungsberechtigte, der Schulträger, sowie Lehrerinnen und Lehrer diese Prozesse, damit wir eine lebendige Schulgemeinschaft sein können und auch zukünftig bleiben.
Gewalt an der Theodor-Storm-Schule ist geächtet.
Pädagogische Werte und Ziele
Wer die Theodor-Storm-Schule in Hohn verlässt, soll in der Lage sein, sein Leben im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich überlegt und eigenverantwortlich zu gestalten. Bei der Umsetzung dieser hochgesteckten Ziele gelten zunächst die oben formulierten Leitgedanken.
Die Schule als Lernort
Neben dem Elternhaus sind die Kindertagesstätte und Schule die wichtigsten Lernorte für die Entwicklung eines Menschen. Wenn auch die eigentliche Erziehung in den Händen der Eltern oder anderer Erziehungsberechtigter liegt, soll die Schule unterstützen, begleiten und dort, wo es erforderlich ist, auch ursprüngliche Aufgaben der Familie übernehmen. Das stellt hohe Ansprüche an die „Schulfamilie“, in der sich die Kinder eine geraume Zeit des Tages aufhalten, wie auch an die Zusammenarbeit aller an Erziehung beteiligten Personen.
Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Unser Ziel ist es, auf der Basis unserer demokratischen Gesellschaftsordnung zu einem angemessenen Umgang miteinander zu erziehen, sich für Werte einzusetzen und diese vorzuleben.
Die Schülerinnen und Schüler sollen auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet werden. Neben der Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen muss dabei insbesondere die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstständigkeit gefördert werden. Verantwortung für das eigene Handeln wie auch die Rücksichtnahme auf andere haben dabei oberste Priorität.
Eine positive Einstellung zum Leben und zur Schule sind Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu lernen. Durch die Förderung von Motivation, Interessen und Kreativität gilt es, die Freude am persönlichen Lernzuwachs zu wecken und zu erhalten und dadurch eine individuelle Leistungsbereitschaft zu entwickeln.
Die besondere Verantwortung für die Umwelt und das Leben zukünftiger Generationen erfordert eine umfassende Umweltbildung und die Förderung einer vorausschauenden Denk- und kritischen Betrachtungsweise unserer Gesellschaft. Dazu gehört auch das Bewusstsein, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren und seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Dienst unserer Gesellschaft zu stellen.
Um diese Ziele zu erreichen, werden die Unterrichtsinhalte handlungsorientiert, lebensweltgebunden und erkenntnisgeleitet unterrichtet. Dies erfordert auch, dass sich die Schule der Lebenswelt der Kinder öffnet. Wir als Schule nehmen die sich ständig ändernden Ansprüche an Schule und Unterricht bewusst wahr, sind offen für Neues und bilden uns kontinuierlich fort.