Bewegung und Gesundheit
Eines der Schwerpunkte schulischer Arbeit an der Theodor-Storm-Schule ist die Gesundheitserziehung. Neben Themen, die sich aus den Fachlehrplänen und Fachcurricula für die einzelnen Unterrichtsfächer ergeben, werden im Sportunterricht, dem Wahlpflichtunterricht, bei Projekttagen sowie Klassenvorhaben Inhalte dieses Bereiches vermittelt.
Wo immer möglich, arbeiten wir mit außerschulischen Organisationen und Personen zusammen. Besonders im Fach Verbraucherbildung oder im WPU I "Schulkiosk" bietet sich ein Blick über den Tellerrand an.
Für sportliche Aktivitäten, die natürlich ebenso im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel unsere Sportprojekttage oder auch die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia”, bieten die vorhandenen Sportstätten vielfältige Möglichkeiten. Wenn die Stundenzuweisung es zulässt, wird eine 3. Sportstunde erteilt. Fest installiert ist der WPU I "Bewegung und Gesundheit", der aktuell in fast allen Jahrgangsstufen 7 - 10 stattfindet. Auch der Lauftag (neuerdings um den Hohner See herum) im September ist eine feste Größe an unserer Schule.